Aktuelles

Die Firma Industrievulkanisation Wagener / Dübener GmbH investiert!


Austausch Heizungsanlage und Errichtung einer Photovoltaikanlage

Zur Verringerung von Kohlendioxid-Emissionen haben wir die vorhandene Heizung durch eine moderne Hallenheizung ausgetauscht. Die vorhandene Heiztechnik hatte einen technischen Stand von ca. Mitte der 1990er Jahre und entsprach damit nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik.

Gleichzeitig haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Produktionshalle mit dem Ziel der Eigennutzung des produzierten Stromes errichtet. Die Anlage hat eine Größe von 24,8 kWp.

Im Vorfeld der Investitionen wurde ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 durchgeführt. Der Energieberater hat für unseren Gasbezug eine Ersparnis von 22 % der letztjährigen Gasverbräuche ermittelt. Durch die Ertragsprognose für die PV-Anlage wurde eine Eigenverbrauchsquote von ca. 63 % des selbst produzierten Stroms ermittelt, was ca. 17.000 kWh entspricht.

Insgesamt wurden mindestens EUR 75.891,– (netto) investiert. Die Förderquote aus dem Programm „Sachsen-Anhalt Energie“ durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt beträgt 45 %.

Die Installation erfolgte durch regionale Fachfirmen.

PV-Anlage auf der Produktionshalle:

Neue Heizungsanlage (Dunkel- und Hellstrahler) in der Produktionshalle:


Neubau Bürogebäude

Im Zuge der Erweiterung unserer Betriebsstätte entstand ein neues Bürogebäude sowie neue und moderne Sozialräume für unsere Mitarbeiter.

Diese Investition wird durch das Land Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union durch das Förderprogramm „EFRE – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung“ unterstützt.